Über den Verlag Blogwerk

Oliver Hübner Selm
An der Kuppel im Auenpark Selm: Oliver Hübner

Von der Schülerzeitung zum Selbstverlag

Da ich immer schon ein eigenes Buch schreiben wollte, gründete ich einen Verlag. So lautet die Kurzform der langen Geschichte vom Redakteur der Schülerzeitung bis zum Selbstverlag. Dazwischen liegen aber etwa 30 Jahre.

Den Weg zum Schreiben fand ich früh, ich war 15 oder 16. Für das EBG-Echo, die Schülerzeitung des Ernst-Barlach-Gymnasiums in Unna schrieb ich gern längere Reportagen, beispielsweise über meine Fahrradreisen oder den 100-Kilometerlauf, der damals jährlich im Kreis Unna veranstaltet wurde.

Während des Studiums in Berlin liebte ich das Format der Lesebühne, dort allerdings als Gast. Ein Umzug nach Mecklenburg, in die Landeshauptstadt Schwerin, ließ mich das facettenreiche Berliner Kulturleben vermissen. Doch hier war Eigeninitiative gefragt und möglich: 2006 gründete ich mit Schreibbegeisterten die Lesebühne „Schmalz und Marmelade“. In dieser Zeit begegnete ich der Literaturform des Blogs. Ein Jahr durfte ich auch eine regelmäßige Kolumne für eine Wochenzeitung, den Schweriner Express, schreiben. Über die Jahre entstand ein umfangreiches Textarchiv. Zu schade für den Backup-Ordner der externen Festplatte!

Aus Lesebühnentexten und Blogartikeln werden Bücher

2018 gründete ich in Unna den Verlag Blogwerk mit dem ich 2020 nach Selm umzog. Im Selbstverlag erscheint dort das Buch „Villa Später und andere Lesestücke des Herrn Ivalo“, eine Sammlung von Texten, die unter anderem für die Schweriner Lesebühne „Schmalz und Marmelade“ entstanden. Es folgte 2020 ein E-Book und die Printausgabe von Texten des deutsch-niederländischen Blog speciaal.

Doch habe ich den Verlag Blogwerk nicht ausschließlich als Selbstverlag gegründet. Er ist eine Schnittstelle zwischen Online-Publikation und dem klassischen Printbereich. Blogs schaffen in vielen Themen und Nischenbereichen einen erstklassigen Content. Bloggerinen und Blogger haben sich häufig eine große Expertise „erschrieben“. Ergänzt von einem Verlagsangebot, dem klassischen Buch und dem E-Book, kann ein Blog enorm profitieren. Daher biete ich den Weg vom Blogartikel zum Buch auch als Dienstleistung an.

Ich berate Bloggerinnen und Blogger, wie aus ihren Texten ein gedrucktes Buch entsteht.

Mit dem Verlag Blogwerk erweitere ich das Angebot meiner Agentur Blogwerk, mit der ich Bloggestaltung, Blogcoaching und Redaktion anbiete, im publizistischen Bereich.