Vom Blog zum Buch: So verwandelst Du Deine Blogtexte in ein faszinierendes Buch

Vom Blog zum Buch: So verwandelst Du Deine Blogtexte in ein faszinierendes Buch

Mit dem Verlag Blogwerk kannst Du vielleicht schon bald* Deine Texte, die bisher nur online auf Deinem Blog zu lesen sind, gedruckt in Händen halten.
Würde sich das gut anfühlen? Besonders geeignet sind Texte, die Du als Evergreen-Content auf Deinem Blog hast, die unter einem Thema zusammengefasst eine Serie ergeben. Mit diesen 8 Schritten wird aus Deinen Blogartikeln ein Buch:

1. Den roten Faden finden

Analyse Deiner Blogbeiträge: Welche Themen ziehen sich durch Deinen Blog? Gibt es einen Schwerpunkt, der besonders viele Leser*innen anspricht?
Klarheit im Konzept: Ein Buch braucht einen übergreifenden Zusammenhang. Überlege, wie Du Deine Blogbeiträge strukturieren kannst, um eine zusammenhängende Geschichte oder ein durchdachtes Sachbuch zu schaffen. Am besten geeignet ist sogenannter Evergreen-Content, also zeitlose Texte, die auch in zwei Jahren noch gerne gelesen werden.

2. Zielgruppe definieren

Analysiere Deine Leser*innen: Wer liest Deinen Blog? Passen diese Leser*innen auch zu Deinem Buchprojekt?
Erweiterung der Zielgruppe: Überlege, wie Du auch Menschen ansprechen kannst, die Deinen Blog (noch) nicht kennen.

3. Beiträge überarbeiten

Passe Deine Texte an das Buchformat an: Blogposts sind oft kurz und pointiert. Für ein Buch schaffst Du Übergänge, vermeidest Wiederholungen und vertiefst den Text in Teilen.
Sprache und Stil: Ein Buch sollte einen einheitlichen Ton haben. Überarbeite die Texte, um stilistische Konsistenz zu erreichen.

4. Struktur schaffen

Teile Deine Texte in Kapitel ein: Ordne die Beiträge logisch an. Zum Beispiel nach Themen, chronologisch oder anhand eines Prozesses.
Füge Zusatzinhalte ein: Vielleicht brauchst Du Einleitungen, Zusammenfassungen oder ergänzende Kapitel, die den Kontext der Blogbeiträge erweitern.

5. Design und Layout planen

Visuelle Gestaltung: Überlege, wie Bilder, Illustrationen oder Zitate aus Deinem Blog ins Buch integriert werden können.
Einprägsames Cover: Das Design sollte die Essenz deines Buches widerspiegeln und neugierig machen.

6. Feedback einholen

Frage Testleser*innen, denen Du vertraust: Gib das Manuskript einigen Leser*innen, die Du gut kennst, um konstruktive Kritik zu sammeln.
Community einbinden: Frage Deine Blog-Leser*innen und Follower*innen auf Sozialen Medien, welche Themen sie besonders interessieren.

7. Den richtigen Veröffentlichungsweg wählen

Selbstverlag oder Verlag?: Wäge ab, ob Du den Prozess alleine bewältigen oder mit einem Verlag  zusammenarbeiten möchtest.
Marketingstrategie entwickeln: Nutze Deinen Blog und Social-Media-Kanäle, um die Veröffentlichung anzukündigen und Deine Community einzubinden.

8. Motivation und Authentizität bewahren

Aus welchem Grund möchtest Du ein Buch veröffentlichen: Mach Dir immer wieder klar, warum Du aus Deinem Blog ein Buch machen möchtest.
Bleib Dir treu: Deine persönliche Stimme und Perspektive sind es, die Dein Buch einzigartig machen.

Der Selbsttest

Bevor es den Verlag Blogwerk gab, war ich Blogger und Autor einer Lesebühne. Einer meiner großen Wünsche war es, ein Buch mit eigenen Texten in Händen zu halten (und bei Lesungen zum Verkauf anbieten zu können). So habe ich zwei Bücher mit eigenen Texten im Selbstverlag veröffentlicht. 

Hast Du bis hierher gelesen? Kannst Du es nun kaum erwarten, Dein Buch in Händen zu halten? Bei allen Schritten, vom Skript über Satz und Gestaltung bis zum fertigen Buch, auch als E-Book, mit ISBN-Nummer und Eintrag in das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) hilft Dir der Verlag Blogwerk und seine Partner. 

Das Kleingedruckte: Der Verlag Blogwerk ist ein kleiner Verlag und kann gegebenenfalls nicht alle Kosten übernehmen. Bitte kontaktiere mich und wir besprechen die Konditionen und Kosten. Aber keine Sorge: Du kommst ganz sicher mit einem Plus heraus.

*) bald = π * Daumen 3 Monate

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